Pulsmessung ganz easy und mitmachen im Polar®Team

Spinning® ist neben vielen weiteren Trainingseffekten vor allem ein sehr effizientes Herz-Kreislauftraining. Die Gesundheit steht bei unserem Training ganz oben auf der Liste der Wichtigkeiten. Um dein Spinning-Training noch effizienter und sicherer zu gestalten empfehlen wir die Überwachung deiner Herzfrequenz in % deiner altersspezifischen maximalen Herzfrequenz und wir coachen die Schwellwerte gezielt während der Einheiten. Du kannst dafür eine Fitnessuhr mit Brustgurt oder neuerdings auch ein "wearable" (Uhr, Fitnessband) zB mit optischer Pulsmessung verwenden.

 

Eine komfortable und kostengünstige Lösung ist die Kombination eines Bluetooth-Brustgurtes mit einem bluetooth-fähigen Smartphone. Komfortabel weil es mehrere Apps gibt die deine altersbedingten Schwellwerte und die Darstellung als %HF ermöglichen. Kostengünstig weil die angebotenen Apps zumeist kostenlos sind und ein hervorragender Brustgurt bereits ab € 50,- erhältlich ist.

 

Eine solche Kombination möchten wir nun auch als einen weiteren Spass-Effekt im Team empfehlen: wenn Du Dich für einen Polar® H7 Brustgurt entscheidest (bester Preis zur Zeit € 49,00) ist dieser mit allen gängigen Fitness-Apps kompatibel wie zB Polar Beat, MotiFIT oder Runtastic. Darüber hinaus kannst Du Dich mit diesem Gurt auch mit unsere Polar® Team App verbinden und mit anderen Teilnehmern deine Pulswerte über unseren Beamer während der Spinning-Einheit beobachten. Das gibt Dir ein Feedback wie Du im Vergleich mit anderen unterwegs bist - natürlich absolut freiwillig - keiner muss mitmachen. Wir werden das Interesse beobachten und das Polar®-Team-Training dementsprechend häufiger oder seltener verwenden - sicher nicht in jeder Einheit. Die bisherigen Einsätze waren sehr lehrreich und haben allen Spaß gemacht

 

Wenn Fragen offen geblieben sind und wir Dir weiterhelfen können dann freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme. Wenn Du die Herzfrequenz-Messung mit deinem Smart-Phone oder mit unserem Polar®-Team ausprobieren möchtest, wir haben einige wenige H7-Gurte in der SpinBOX zum Ausprobieren.